Die Internationale Vereinigung der Schulen für soziale Arbeit (IASSW)ist der weltweite Zusammenschluss von Schulen für Sozialarbeit, anderen Bildungsprogrammen für Sozialarbeit im Tertiärbereich und Pädagogen für Sozialarbeit. Das IASSW fördert die weltweite Entwicklung der Sozialarbeitsausbildung, entwickelt Standards zur Verbesserung der Qualität der Sozialarbeitsausbildung, fördert den internationalen Austausch, bietet Foren für den Austausch von Sozialarbeitsforschung und -stipendien und fördert die Menschenrechte und die soziale Entwicklung durch politische Maßnahmen und Lobbyarbeit . Das IASSW hat beratenden Status bei den Vereinten Nationen und beteiligt sich als NGO an UN-Aktivitäten in Genf, Wien und New York. Durch seine Arbeit bei den Vereinten Nationen und bei anderen internationalen Organisationen vertritt das IASSW die Sozialpädagogik auf internationaler Ebene.

Das Büro der IASSW befindet sich im Büro des Präsidenten, Annamaria Campanini am Institut für Soziologie und Sozialforschung der Universität Milano Bicocca, Italien. Das IASSW wird vom Verwaltungsrat gemäß einer von der alle zwei Jahre stattfindenden Generalversammlung gebilligten Verfassung geleitet. Die Mission des Vereins ist die Förderung der weltweiten Exzellenz in der Sozialarbeitspädagogik und das Engagement einer Gemeinschaft von Sozialarbeitspädagogen für den internationalen Informations- und Erfahrungsaustausch.

IASSW erfüllt seine Zwecke durch:

  • eine zweijährliche Konferenz von Pädagogen für Sozialarbeit, der IASSW-Kongress
  • Veröffentlichung des Online-Magazins Social Dialogue
  • Vertretung bei den Vereinten Nationen
  • Co-Sponsoring mit IFSW und ICSW der Zeitschrift International Social Work
  • Tätigkeiten der Ausschüsse und Task Forces
  • Finanzierung kleiner länderübergreifender Projekte im Bereich der Sozialarbeit

Wichtige neuere politische Dokumente umfassen die Definition sozialer Arbeit; Globale Standards für Bildung und Ausbildung in der Sozialen Arbeit; und Ethik in der Sozialen Arbeit: Grundsatzerklärung (alle von der International Federation of Social Workers entwickelt).

IASSW wurde in 1928 auf der Ersten Internationalen Konferenz für Soziale Arbeit in Paris gegründet. Es bestand ursprünglich aus 51-Schulen, hauptsächlich in Europa, und wurde als Internationales Komitee bezeichnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wiederbelebt, erweiterte die Organisation ihre Mitglieder auf eine breitere Palette von Ländern und wurde in Internationale Vereinigung der Schulen für soziale Arbeit umbenannt. Der Verband hat Mitgliedsschulen in allen Teilen der Welt; 5-Regionalorganisationen in Afrika; Asien und Pazifik; Europa; Lateinamerika; und Nordamerika und die Karibik sind der IASSW angeschlossen und im Verwaltungsrat vertreten.

News and Updates

About IASSW

Overview

The International Association of Schools of Social Work, IASSW, is the worldwide association of schools of social work, other tertiary level social work educational programmes, and social work educators. The IASSW promotes the development of social work education throughout the world, develops standards to enhance quality of social work education, encourages international exchange, provides forums for sharing social work research and scholarship, and promotes human rights and social development through policy and advocacy activities. IASSW holds consultative status with the United Nations and participates as an NGO in UN activities in Geneva, Vienna and New York. Through its work at the UN and with other international organizations, IASSW represents social work education at the international level.

The office of IASSW is located in the office of the President, Vimla Nadkarni at the Tata Institute of Social Sciences, India. IASSW is governed by the Board of Directors under a Constitution approved by the biennial General Assembly. The mission of the association emphasizes the promotion of world wide excellence in social work education and engagement of a community of social work educators in international exchange of information and expertise.

IASSW carries out its purposes through:

Important recent policy documents include the Definition of Social Work; Global Standards for Social Work Education and Training; and Ethics in Social Work: Statement of Principles (all developed with the International Federation of Social Workers).

IASSW was founded in 1928 at the First International Conference of Social Work, held in Paris. It was initially comprised of 51 schools, mostly in Europe, and was known as the International Committee. Revitalized after World War II, the organization expanded its membership to include a wider range of countries and was renamed the International Association of Schools of Social Work. The association has member schools in all parts of the world; 5 regional organizations in Africa; Asia and the Pacific; Europe; Latin America; and North America and the Caribbean are affiliated with the IASSW and represented on the Board of Directors.

Membership is open to tertiary level social work schools, individual social work educators, and others specifically interested