IASSW Advocacy Statement: Menschenrechte und Ergebnisdokument der offenen Arbeitsgruppe zu Zielen für nachhaltige Entwicklung

Die Internationale Vereinigung der Schulen für Soziale Arbeit (IASSW), eine NRO mit beratendem Status beim ECOSOC, begrüßt die Einführung der Ziele für nachhaltige Entwicklung und die erheblichen Verbesserungen, die sich im Vergleich zu den MDGs widerspiegeln. Wir begrüßen insbesondere die anhaltende Betonung der Beseitigung der Armut, die Einbeziehung eines Ziels zur Verringerung der Ungleichheit und die Beachtung der Gleichstellung der Geschlechter. Wir unterstützen die Betonung auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Wir sind jedoch besorgt darüber, dass das Ergebnisdokument der Open Working Group zu den vorgeschlagenen Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) überraschend gedämpft, ja fast still ist, was die Menschenrechte angeht. Zwar gibt es im Chapeau wenig Anerkennung der Menschenrechte, aber die SDGs erwähnen keine Rechte, und die in dem Dokument aufgezählten Ziele enthalten nur eine spärliche Rechtesprache. Dies ist besonders enttäuschend, nachdem das Hochrangige Gremium die Gewährleistung der universellen Menschenrechte als Bestandteil der fünf von ihm empfohlenen Transformationsänderungen erkannt hatte. Philip Alston, der Sonderberichterstatter für extreme Armut und Menschenrechte, sagte: „Die bisherigen Ergebnisse sind erstaunlich spärlich. Die Menschenrechte als solche wurden durch und durch marginalisiert. “

Der globale Beruf der Sozialen Arbeit setzt sich für die Förderung der Menschenrechte aller Menschen ein. Unsere Erklärung zu ethischen Grundsätzen und globalen Standards für die allgemeine und berufliche Bildung im Bereich der Sozialen Arbeit basiert auf Menschenrechtsprinzipien. Darüber hinaus fordert die Globale Aktionsagenda des Berufs die universelle Umsetzung der wichtigsten Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen.

In der von der UN-Generalversammlung in 1986 angenommenen Erklärung zum Recht auf Entwicklung hat Artikel 1 den Zusammenhang zwischen Rechten und Entwicklung ausdrücklich anerkannt: „1. Das Recht auf Entwicklung ist ein unveräußerliches Menschenrecht, durch das jeder Mensch und alle Völker berechtigt sind, sich an der wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Entwicklung zu beteiligen und dazu beizutragen, dass alle Menschenrechte und Grundfreiheiten uneingeschränkt sein können verwirklicht. “Die Erklärung forderte die Staaten auf,„ Schritte zu unternehmen, um Entwicklungshindernisse zu beseitigen, die sich aus der Nichteinhaltung bürgerlicher und politischer Rechte sowie wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Rechte ergeben “. In den Jahrzehnten seit 1986 haben sich die Regierungen wichtige Verpflichtungen zugesagt Schutz und Erfüllung der Rechte durch Ratifizierung und Umsetzung wichtiger Kernabkommen, die sich mit den Fragen der SDGs befassen. Durch die Nichtanerkennung und Verstärkung der bereits von den Mitgliedstaaten vereinbarten umfangreichen Menschenrechtsverpflichtungen schmälert das Outcome-Dokument die wichtige Arbeit und die bemerkenswerten Erfolge der Vereinten Nationen und der Mitgliedstaaten im Bereich der Menschenrechte. Die Post-2015-Agenda wird durch eine solide Verknüpfung der Menschenrechte und einen rechtsorientierten Ansatz zur Beseitigung der Armut und andere Entwicklungsziele gestärkt.

Dies ist mehr als eine einfache Sache der Sprache. Philip Alston erklärte als Sonderberichterstatter für extreme Armut und Menschenrechte in seinem Bericht an den 69th Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1997/05/28.html "Die Verwendung der Sprache der Menschenrechte ist von Bedeutung". Außerdem fragte er, ob "Regierungen und die internationale Gemeinschaft die Sprache der Menschenrechte im Rahmen von Entwicklungsdebatten absichtlich meiden", gerade um all das zu vermeiden positive Konsequenzen des Einsatzes von Menschenrechtssprachen. “Es gibt offensichtliche Möglichkeiten, zu einem auf Rechten basierenden Ansatz überzugehen, indem das Wort„ Zugang zu “in vielen SDG-Entwürfen durch„ Recht auf “ersetzt wird. Diese Änderung würde die Anerkennung der Menschenwürde unterstreichen und verbindet die SDGs mit der Menschenrechtsmaschinerie der Vereinten Nationen als wichtigen Beitrag zur Rechenschaftspflicht für Ergebnisse.

Die Internationale Vereinigung der Schulen für Sozialarbeit:

  • Lobt die offene Arbeitsgruppe für die Betonung der Beseitigung der Armut und die Einbeziehung eines Ziels zur Verringerung der Ungleichheiten
  • Lobt den starken Fokus auf die Umwelt im Dokumententwurf
  • Fordert die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen mit Nachdruck auf, den Inhalt der Menschenrechte in den SDGs zu stärken, indem in den SDGs "Zugang zu" durch "Recht auf" ersetzt wird (insbesondere Ziele 2,3,4,5,6 und 11)
  • Fordert die Mitgliedstaaten auf, die Überwachung relevanter SDG-Ziele mit den bestehenden Verpflichtungen und Überwachungsprozessen der wichtigsten Menschenrechtsabkommen zu verknüpfen
  • Fordert die Mitglieder der IASSW nachdrücklich auf, sich bei ihren Regierungen für diese Grundsätze einzusetzen

Abschließend beglückwünschen wir die Open Working Group und die Co-Vorsitzenden zu den bisherigen umfangreichen Arbeiten und freuen uns darauf, als Mitglieder der Zivilgesellschaft an der Gestaltung, Umsetzung und Überwachung der Post-2015-Agenda mitzuwirken. Wir fordern die Regierungen und die Generalversammlung auf, dafür zu sorgen, dass die anstehenden Verhandlungen zu einer "weitreichenden Zukunftsvision führen, die in den Menschenrechten verankert ist", die vom Generalsekretär (2013) gefordert wird.

References:

Alston, Philip (2014). Bericht des Sonderberichterstatters über extreme Armut und Menschenrechte an die 69-Tagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen (GA A / 69-297, August 2014)

Vereinte Nationen (2013) "Eine neue globale Partnerschaft: Armut beseitigen und Wirtschaft durch nachhaltige Entwicklung transformieren". Der Bericht des hochrangigen Gremiums herausragender Personen zur Post-2015-Entwicklungsagenda, 31 Mai.

Vereinte Nationen, 1986, Erklärung zum Recht auf Entwicklung

Vereinte Nationen, 2013. Bericht des Generalsekretärs für den 68th Tagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen, Ein Leben in Würde für alle: Beschleunigung der Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele und Weiterentwicklung der Entwicklungsagenda der Vereinten Nationen über 2015 hinaus.

IASSW Advocacy Statement on Human Rights

IASSW Advocacy Statement: Human Rights and the Open Working Group Outcome Document on Sustainable Development Goals

The International Association of Schools of Social Work (IASSW), an NGO in consultative status with ECOSOC, welcomes the advent of the Sustainable Development Goals and the considerable improvements reflected in comparison to the MDGs. We especially applaud the continued emphasis on poverty eradication, inclusion of a goal to reduce inequality, and attention to achieving gender equality. We endorse the emphasis on environment and sustainability. We are concerned, however, that the Open Working Group Outcome document on the Proposed Sustainable Development Goals (SDGs) is surprisingly muted, indeed almost silent, on human rights. Although there is weak acknowledgment of human rights in the chapeau, the SDGs do not mention rights, and there is only sparse rights language in the targets enumerated in the document. This is particularly disappointing after the High Level Panel identified ensuring universal human rights as a component of the five transformational shifts it recommended. As Special Rapporteur on Extreme Poverty and Human Rights Philip Alston said, “the results to date are stunningly meagre. Human rights as such have been thoroughly marginalized. “

The global profession of social work is committed to advancing human rights for all people. Our Statement of Ethical Principles and Global Standards for Education and Training of the Social Work Profession are grounded in human rights principles. Furthermore, the profession’s Global Agenda for action urges universal implementation of the core human rights treaties of the United Nations.

In the Declaration on the Right to Development, adopted by the UN General Assembly in 1986, Article 1 explicitly recognized the link between rights and development: “1. The right to development is an inalienable human right by virtue of which every human person and all peoples are entitled to participate in, contribute to, and enjoy economic, social, cultural and political development, in which all human rights and fundamental freedoms can be fully realized.” The Declaration called on states to “take steps to eliminate obstacles to development resulting from failure to observe civil and political rights, as well as economic, social and cultural rights.” In the decades since 1986, governments have made important commitments to protect and fulfill rights through ratification and implementation of important core treaties that address the issues of the SDGs. Through failing to recognize and reinforce the extensive human rights commitments already agreed by member states, the Outcome Document diminishes the important work and remarkable achievements of the United Nations and member states in human rights. The post-2015 Agenda will be strengthened with robust linking of human rights and a right-based approach to poverty eradication and other development goals.

This is more than a simple matter of language. As Special Rapporteur on Extreme Poverty and Human Rights, Philip Alston, stated in his report to the 69th session of the General Assembly, “The use of human rights language does matter.” He further asked whether “governments and the international community are intentionally avoiding the language of human rights in the context of development debates…precisely in order to avoid all of the positive consequences of using human rights language.” There are obvious opportunities to move to a rights-based approach by replacing the word “access to” with “right to” in many of the draft SDGs. This change would underscore the recognition of human dignity and links the SDGs to the human rights machinery of the UN as an important contributor to accountability for results.

The International Association of Schools of Social Work:

  • Commends the Open Working Group for the emphasis on poverty eradication and inclusion of a goal on reducing inequalities
  • Commends the strong focus on the environment in the draft document
  • Urges the member states of the United Nations to strengthen human rights content in the SDGs by replacing “access to” with “right to” in the SDGs (especially Goals 2,3,4,5,6 and 11)
  • Urges the member states to link monitoring of relevant SDG targets to existing commitments and monitoring processes of core human rights treaties
  • Urges members of the IASSW to advocate for these principles with their respective governments

In closing, we congratulate the Open Working Group and the co-chairs for the extensive work to date and look forward to continuing involvement as members of civil society in shaping, implementing and monitoring the post 2015 Agenda. We encourage governments and the General Assembly to ensure that the upcoming negotiations result in the “far-reaching vision of the future firmly anchored in human rights” called for by the Secretary General (2013).

References:

Alston, Philip (2014). Report of the Special Rapporteur on Extreme Poverty and Human Rights to the 69 session of the United Nations General Assembly (GA A/69-297, August 2014)

United Nations (2013) ‘A New Global Partnership: Eradicate Poverty and Transform Economies Through Sustainable Development’. The Report of the High-Level Panel of Eminent Persons on the Post-2015 Development Agenda, 31 May.

United Nations, 1986, Declaration on the Right to Development

United Nations, 2013. Report of the Secretary General for the 68th session of the UN General Assembly, A life of dignity for all: accelerating progress towards the Millennium Development Goals and advancing the United Nations development agenda beyond 2015.

Social Dialogue

Current Issue
Social Dialogue
Vol. 16 - Feb 2017
Past Issues
Available here

APA Style Central

APA Style Central

Social Dialogue Magazine

Social Dialogue Magazine Advertising Options

Visit us on Facebook