Sprachpolitik

IASSW - Attraktiv für wen?

IASSW ist eine Mitgliedsorganisation, die allen Bildungsprogrammen für soziale Arbeit aus der ganzen Welt offen steht. Daher ist es ihr Ziel, eine inklusive Sprachpolitik zu betreiben und nicht zu einer Eliteorganisation zu werden, die von den westlichen Institutionen dominiert wird. Die Sprachenpolitik und -praxis ist ein wichtiger Faktor, um zu entscheiden, ob diese Organisation für eine globale Zielgruppe attraktiv ist.

Auch wenn die Mehrheit der Mitglieder von IASSW heute in gewisser Weise in Englisch kommunizieren kann, besteht das Ziel darin, weiterhin mehr Mitglieder aus anderen Sprachgruppen und aus nicht-englischsprachigen Ländern einzubeziehen.

Es ist von großer Bedeutung, dass IASSW-Dokumente, die sich auf die Mitglieder auswirken, sprachlich für sie zugänglich sind. nicht nur als "fait-a-complit", sondern dass alle Mitglieder auch eine faire Chance haben, ihren Einfluss während des Entwicklungsprozesses zu entfalten.

IASSW erkennt, dass es einen Unterschied in der Kompetenz der Menschen gibt, Englisch zu lesen, zu hören und zu verstehen, um Vorträge zu sprechen und zu präsentieren und an Diskussionen auf Vorstandssitzungen und Kongressen teilzunehmen. Um sicherzustellen, dass ein echter Austausch stattfindet und dass Menschen aus verschiedenen Kulturen und Sprachgruppen faire Möglichkeiten haben, müssen wir unsere Kongresse und Treffen so organisieren, dass nicht immer dieselben Menschen in einer minderwertigen Position sind. So können Minderheitensprachen manchmal sogar dominant werden. Menschen aus den dominierenden Sprachen müssen möglicherweise erkennen, dass die internationale Kommunikation eine Herausforderung für uns alle ist.

Was ist die IASSW-Sprachenrichtlinie?

IASSW erkennt an, dass es zwischen den Sprachen keinen Unterschied in Wert und Bedeutung gibt und geben sollte, und dass alle Sprachen auf dieser Erde unabhängig von der Anzahl ihrer Nutzer gleich behandelt werden sollten, ganz zu schweigen von Artikel 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und der internationalen Sprache Pakt über bürgerliche und politische Rechte. In Anbetracht (1) der tatsächlichen Natur der Sozialarbeit und der IASSW, deren Aufgabe es ist, sich der Förderung der Ausbildung in der Sozialarbeit zu widmen, (2) der historischen Entwicklung der IASSW, (3) unserer Mitgliederverteilung und (4) der Praktikabilität für die Organisation In der Vorstandssitzung in Washington, DC, am 13. Juli 2005 (überarbeitet in der Vorstandssitzung in Toronto am 11. Juli 2007) hat IASSW vorerst die folgenden Sprachrichtlinien verabschiedet.

IASSW-Sprachen

IASSW hat vier Amtssprachen: Englisch, Französisch, Chinesisch (vereinfacht), Spanisch und Japanisch. Dies sind die Sprachen, denen die Mehrheit der IASSW-Mitgliedsschulen angehört. Englisch ist jedoch die dominierende Sprache, da sowohl finanzielle als auch personelle Ressourcen fehlen.

Publikationen

Ziel ist es, alle wichtigen Dokumente in die vier Amtssprachen zu übersetzen. Die folgenden drei Dokumente: Ethik in der Sozialen Arbeit: Grundsatzerklärung, Globale Definition von Sozialer Arbeit und Globale Standards für Bildung und Ausbildung in Sozialer Arbeitwerden nun von Sage als umfassendes Buch in Englisch, Spanisch und Französisch veröffentlicht. Es handelt sich um eine gemeinsame Produktion von IASSW und IFSW. Alle IASSW-Mitglieder erhalten eine Kopie der Veröffentlichung.

Die drei Dokumente werden ins Japanische übersetzt und separat veröffentlicht. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem japanischen Verband der Schulen für Sozialarbeit. Es wird an alle japanischen Mitglieder und alle anderen Interessenten verteilt.

Webseite

Das Web sollte in vier Sprachen enthalten:

  1. die drei oben genannten Dokumente
  2. die IASSW-Geschichte und das Profil
  3. Werbematerial
  4. Überschriften des Werbematerials in so viele Sprachen wie möglich übersetzt, mit Links zu den vier Sprachen für weitere Informationen
  5. Die Beamten sollten in Zusammenarbeit mit dem Sprachkomitee kontinuierlich prüfen, welches Material in die vier Sprachen übersetzt werden sollte

Übersetzungen der drei Dokumente werden auf der Website in möglichst vielen Sprachen begrüßt. Die Übersetzungen müssen von hoher Qualität sein, sei es professionell oder freiwillig. Um die Qualität zu gewährleisten

  1. Ein professioneller Pädagoge für Sozialarbeit muss die Aktualisierung der Übersetzung prüfen und sichern
  2. Wenn Kosten in die Qualitätssicherung einbezogen werden, kann ein Antrag beim Board eingereicht werden
  3. Der Name des Übersetzers und des Korrekturlesers sollte auf dem Dokument erscheinen

Kongresse

Regionalsprachen, in denen die Kongresse stattfinden sollen, sollten die Entscheidung über die Anzahl der Amtssprachen bestimmen, in die übersetzt werden soll.

Plenarsitzungen sollten in mindestens vier Sprachen übersetzt werden, einschließlich der im vorhergehenden Absatz angenommenen Amtssprachen. Sie hängen bis zu einem gewissen Grad davon ab, in welcher Region der Kongress stattfindet, und müssen entsprechend der erwarteten Anzahl von Teilnehmern entschieden werden, die eine bestimmte Sprache verwenden. Wenn die Anzahl der Registrierungen nicht die erwartete Anzahl erreicht, kann möglicherweise eine der vier oben genannten Sprachen storniert werden.

Wenn sich zu einem späteren Zeitpunkt der Konferenzplanung herausstellt, dass Teilnehmer mit einer fünften Sprache eine bestimmte Anzahl erreichen, sollte dies als fünfte Kongresssprache hinzugefügt werden.

Auf den Kongressen sollten zumindest einige Vorträge in zwei Sprachen zweisprachig sein, wobei Übersetzungen in einige der im zweiten Absatz oben angenommenen Kongresssprachen erfolgen sollten.

Broschüren für die Kongresse sollten in den vier Amtssprachen erstellt werden, wobei kostengünstige Versionen in anderen Sprachen und auf der Website verfügbar sind.

Die Möglichkeit, Workshops / Vorträge / Interessengruppen / Poster in verschiedenen Sprachen zu organisieren, sollte angeboten und angekündigt werden.

10-15% Rabatt bei der Registrierung für Teilnehmer, die Übersetzungen für Kollegen anbieten. Dies gilt auch für Studenten.

Treffpunkte oder Ressourcengruppen sollten zugänglich gemacht werden, wo sich die Leute gegenseitig bei der Übersetzung unterstützen können.

Ständiger Ausschuss der IASSW

Der IASSW-Vorstand hat einen ständigen Sprachausschuss. Die Aufgabe der Ausschüsse besteht darin, die Bedeutung der sprachlichen Inklusivität hervorzuheben und die IASSW auf allen Ebenen des Vereins an ihre Politik zu erinnern und zu ermutigen.

Das Komitee beteiligt sich an der Planung des Kongresses und diskutiert mit den Organisatoren

  1. Übersetzung in welche und wie viele Sprachen, offizielle und regionale
  2. was und wieviele Workshops usw. sollten in verschiedenen Sprachen organisiert werden
  3. die Verfügbarkeit von Abstracts in den Muttersprachen des Moderators sowie in einer Amtssprache
  4. Stelle sicher das Richtlinien für Referenten, die vom IASSW-Vorstand verabschiedet werden, werden an Kongress-Keynote-Speaker und -Präsentatoren gesendet.

Language Committee

Language Policy

IASSW – Attractive to whom ?

IASSW is a member organisation which is open to all social work educational programmes from all over the world. Therefore its aim is to practise an inclusive language policy, and refrain from becoming an elite organisation dominated by member institutions from the Western world. The language policy and practice is an important factor for deciding whether this is an attractive organisation for a global target group.

Even if the majority of the members of IASSW today are able to some degree to communicate in English, the aim is to continue to include more members from other language groups and from non-English speaking countries.

It is of high importance that IASSW documents that will affect the members are accessible to them linguistically; not only as a ‘fait-a-complit’, but that all members also have a fair chance to make their influence during the development process.

IASSW realises that there is a difference in people’s competence to read, listen to and understand English to speak and present papers and take part in discussions at Board meetings and congresses. To make sure a real exchange is taking place and that people from various cultures and language groups have fair opportunities, we need to organise our congresses and meetings in ways so that not the same people are always in an inferior position. Thus, sometimes minority languages might even become dominant ones. People from the dominating languages may have to realise that international communication is a challenge for all of us.

What is IASSW language policy ?

IASSW recognises that there is and should be no difference in value and importance among any languages and all languages on this earth should be treated equally, regardless of the number of their users, not to mention to Articles 2 of Universal Declaration of Human Rights and International Covenant on Civil and Political Rights.  Considering (1) the real nature of social work and IASSW whose mission is to devote itself to the promotion of social work education, (2) the IASSW historical development, (3) our membership distribution, and (4) the practicality for the organizational operation, IASSW adopted the following language policy for the time being in the board meeting, Washington, D.C., 13. July 2005 (Revised in the board meeting, Toronto, 11. July, 2007).

IASSW languages

IASSW have four official languages: English, French, Spanish and Japanese. These are the languages the majority number of IASSW member schools belongs to. However, English is the dominant one due to both lack of financial and human resources.

Publications

The aim is to translate all important documents into the four official languages.  The following three documents: Ethics in Social Work: Statements of Principles, Global Definition of Social Work and Global Standards for Social Work Education and Trainingare now published by Sage as a comprehensive book in English, Spanish and French. It is a joint IASSW and IFSW production. All IASSW members receive a copy of the publication.

The three documents will be translated into Japanese and published separately. This is a joint project with the Japanese Association of Schools of Social Work. It will be distributed to all Japanese members and everybody else who express an interest.

Website

The web should contain in four languages:

  1. the three documents mentioned above
  2. the IASSW history and profile
  3. promotion material
  4. Headings of promotion material translated into as many languages as possible with links to the four languages for further information
  5. the officers in cooperation with the language committee should continuously assess what material should be translated into the four languages

Translations of the three documents are welcomed in as many languages as possible on the website. The translations have to be of high quality, whether professionally or voluntary done. To assure the quality

  1. a professional social work educator has to proof – read and secure the update of the translation
  2. if costs are implied in the quality assurance, an application could be submitted to the Board
  3. the name of the translator and proof-reader should appear on the document

Congresses

Regional languages where the congresses are to be held should guide the decisions of the number of official languages into which there should be translation.

Plenary sessions should be translated into at least four languages including the official languages adopted in the preceding paragraph. They will to some degree depend on in which region the congress is taking place, and has to be decided in accordance with the expected number of participants taking using a specific language. If the number of registration does not reach the expected number, it may be possible to cancel one of the four language mentioned above.

If at a later stage in planning the conference it becomes clear that participants using a fifth language reach a certain number, this should be added as a fifth congress language.

At the congresses at least some paper sessions should be bi-lingual with translations into some of the other congress languages adopted in the second paragraph above.

Brochures for the congresses should be produced in the four official languages with inexpensive versions made available in other languages and on the website.

An opportunity to organise workshops/paper presentations/interests groups/posters in various languages should be offered and announced.

10-15 % discount on registration for participants who offer to translate for colleagues, this will also account for students.

Meeting places or resource groups should be made accessible where people may support each other with translation.

IASSW Standing Committee

The IASSW Board has a standing committee on language. The committees’ task is to highlight the importance of inclusiveness by language and remind and encourage the IASSW of its policy at all levels of the association.

The committee takes part in planning of the congress and discusses with the organisers

  1. translation into what and how many languages, official and regional ones
  2. what and how many workshops etc. should be organised in various languages
  3. the availability of submitting abstracts in the mother tongues of the presenter as well as in an official language
  4. make sure that Guidelines for speakers, that are adopted by the IASSW Board, are sent to congress keynote speakers and presenters.